Eltern werden & Paar bleiben: Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?

für Eltern die eine Paartherapie suchen und wissen möchten, wann eine Paartherapie sinn macht

Du fragst dich, ob deine Beziehung noch zu retten ist? Wann eine Paartherapie sinnlos oder ab wann es zu spät ist? Lass mich dir von meiner Erfahrung berichten, denn über solche Themen stehen leider immernoch viel zu wenig Informationen zur Verfügung und ich kenne niemanden, der offen gesteht: “Ja, ich habe eine Paartherapie gemacht.”

Daher willkommen, zu meinem absoluten Herzensthema und einem ehrlichen Blogbeitrag, der hoffentlich vielen in einer unglücklichen Beziehung helfen wird!

Gibt es glückliche Beziehungen? Ist das mit dem selben Partner überhaupt möglich?

Das habe ich mich immer gefragt, denn meine Erfahrung war jahrelang eine Beziehung, die sich zu meinem Mann schwer und distanziert angefühlt hat. Ich stand ständig vor der Frage, ob mein Mann überhaupt der Richtige ist? Würde sich die Beziehung mit jemand anderem anders anfühlen oder würden sich dann nur die Probleme ändern?

Mit der Geburt unserer Kinder kamen weitere Stressfaktoren hinzu. Zur Frustration gesellte sich ein tiefes Gefühl der Einsamkeit und die Entscheidung, dass dies nicht der Beziehungsstandard ist, in dem man den Rest seines Lebens verbringen möchte.

beziehungstipps wie eine glückliche Beziehung bekommen

Das Ultimatum – Paartherapie oder Beziehung beenden

Wenn von beiden keine Einsicht herrscht, welche Chance hat diese Beziehung überhaupt noch? In all dem Kampf, kam allerdings eine überraschende Wendung. Statt meinen Mann zu einer Paartherapie zu bewegen, in der er sich nicht gesehen fühlt, habe ich den Entschluss gefasst, selbst Beziehungscoachings ohne meinen Partner zu besuchen. Denn seien wir mal ganz ehrlich:

Warum wollen wir Frauen eine Paartherapie?

Die Wahrheit ist bei uns Frauen, dass wir uns einen Therapeuten:in an unserer Seite wünschen, die/der uns darin bestärkt unseren Männern ihr Fehlverhalten vorzuzeigen, um ihrerseits Mitgefühl und vorallem VERÄNDERUNG zu erhalten.

Also wann ist eine Paartherapie sinnvoll und erfolgreich?

Wenn vor allem beide das Bedürfnis empfinden, mit einer dritten Person gemeinsam an ihren Herausforderungen zu arbeiten. Geht der Wunsch nur von einer Person aus, dann hat es sich absolut bewährt, erst einmal ALLEINE in ein Beziehungscoaching zu gehen. Damit können mindestens genauso gute Ergebnisse erzielt werden. DENN, wer bei sich selbst und festgenagelten Verhaltensmustern Veränderung hervorruft, wirkt automatisch auch auf sein Umfeld!

Wenn das für dich interessant klingt, kannst du hier mehr erfahren.

Kategorie Allgemein, Familienberatung
Autor

Dreifachmama und Beziehungsexpertin. Ihre Mission: Mütter wieder in eine erfüllte und glückliche Beziehung mit ihrem Partner zu führen und Verbundenheit im Familienalltag zu schaffen. Kennt die einfachste Methode, um das Leben mit Kindern zu genießen. #beziehungscoach #familienexpertin #mamacoach

3 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert