Gründe, warum du als Mama keine Me-Time durchsetzen kannst

FÜHLST DU DICH SCHLECHT, WEIL DU KEINE ME-TIME DURCHSETZEN KANNST?

Ich habe in den letzten zwei Jahren alles aufgegeben. Mit der Geburt der Zwillinge schien mir jeder Moment extrem anstrengend. Ständig wurde ich gebraucht und im Alltag hätte ich auch vergessen zu atmen, würde dies nicht dankenswerter Weise automatisch passieren. Me-Time war für mich undenkbar und meine Sätze haben ständig mit einem großen „WENN“ begonnen:

  • Wenn, die Kleinen erstmal Brei essen, muss ich sie nicht ständig stillen
  • Wenn, die Kleinen erstmal krabbeln, muss ich sie nicht ständig tragen
  • Wenn die Kleinen sprechen, kann ich sie besser verstehen
  • Wenn die Kleinen in die Kita kommen, nehm ich mir Zeit für mich

Ihr ahnt, dass es nach dieser Methode kein Ende gibt und ich musste lernen zu sagen: JETZT IST DER MOMENT, UM…

Aber warum fällt es uns so schwer Me-Time zu nehmen?

Für mehr Me-Time bringt es nichts, an anderer Stelle etwas wegfallen zu lassen zB auf den Haushalt zu verzichten, um dann ein ausgiebiges Bad nehmen zu können. Das schlechte Gewissen wird dir ständig im Nacken sitzen und unterbewusst nicht zu der Entspannung führen, die du dir erhofft hast. Im Hintergrund läuft bei dir immernoch der Film vom Wäscheberg, der nun weiter wächst. Das liegt daran, dass du…

1. Zu hohe Erwartungen an deine Me-Time

Du hast zu hohe Erwartungen an deine Me-Time. Dir selbst machst du zu viel Druck, endlich zu entspannen. Du glaubst fest daran, dass du deine Me-Time eh nicht schaffen kannst, also lässt du es lieber gleich. Vielleicht denkst du, dass du mit deiner Me-Time den Kindern Zeit und Aufmerksamkeit wegnimmst, oder dass dir noch weniger Zeit für andere Dinge bleibt.

2. Die falschen Angriffspunkte

Du glaubst fest den Gedanken, dass deine Me-Time eh nicht zu schaffen ist (also lässt du es lieber gleich. Aber das bedeutet, dass du die Me-Time falsch angehst. Me-Time hat dann keine Chance. Sie kann nur durchgesetzt werden, wenn sie zur Gewohnheit wird.

3. Kindern Zeit und Aufmerksamkeit wegnehmen

Du glaubst vielleicht, dass du mit deiner Me-Time den Kindern Zeit und Aufmerksamkeit wegnimmst. Die Liebe und Fürsorge, die du deinen Kindern schenkst, sind unbezahlbar. Aber denke daran, dass eine glückliche und entspannte Mama auch für deine Kinder von großem Wert ist. Indem du dir Zeit für dich selbst nimmst, zeigst du ihnen, wie wichtig Selbstfürsorge ist. Du schenkst ihnen nicht nur Liebe, sondern auch das Vorbild, sich selbst Gutes zu tun.

4. Weniger Zeit für andere Dinge

Du glaubst, dass dir mit Me-Time noch weniger Zeit für andere Dinge bleibt. Der Gedanke, dass Me-Time egoistisch ist, kann belastend sein. Doch es ist wichtig zu verstehen, dass deine Bedürfnisse und dein Wohlbefinden Priorität haben. Indem du dir bewusst Zeit für dich selbst nimmst, stärkst du nicht nur deine physische und emotionale Gesundheit, sondern verbesserst auch deine Fähigkeit, dich um andere zu kümmern.

5. Der richtige Anfang fällt schwer

Du gehst die Me-Time faslch an und weißt garnicht wo du anfangen sollst. Das Gefühl, überfordert zu sein und nicht zu wissen, wo man beginnen soll, ist normal. Aber bedenke, dass Me-Time nicht perfekt sein muss. Sie kann klein und einfach beginnen. Finde heraus, was dir Freude bereitet, und fange damit an. Es geht nicht darum, alles auf einmal zu ändern, sondern Schritt für Schritt positive Veränderungen in deinen Alltag zu integrieren.

Man kann Metime nur durchsetzen, wenn diese zur Gewohnheit wird

Besser ist es für sich eine regelmäßige kleine Me-Time zu finden, die sich in den Alltag integrieren lässt und ganz automatisch zur Gewohnheit wird. Lass dir dabei helfen und für dich eine individuelle Lösung finden, damit du dir ab heute fest Me-Time nehmen kannst. Ich unterstütze dich gerne dabei als Mama Coach! Lass uns ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren bei dem wir dein Problem klären und dir zu deinem zufriedenen Mama-Alltag verhelfen!

Denke an Me-Time nicht nur als Luxus, sondern als Notwendigkeit für deine mentale und physische Gesundheit. Du verdienst es, regelmäßig Zeit für dich selbst zu haben, ohne Schuldgefühle. Es ist nicht nur ein Geschenk an dich selbst, sondern auch an deine Familie.

Du bist nicht allein. Es ist mutig, Hilfe anzunehmen und sich Unterstützung zu suchen. Gemeinsam können wir Wege finden, wie du deine Me-Time in deinen Mama-Alltag integrieren kannst, ohne dass es sich wie eine zusätzliche Belastung anfühlt. Lass uns gemeinsam an einer Lösung arbeiten und dir die Zeit für dich selbst zurückholen, die du verdienst.

Schau dir gerne mein kostenloses Videotraining an. Es ist der erste Schritt, um mehr Unterstützung zu erhalten und wird dir in jedem Fall zu mehr Me-Time verhelfen!

metime entdlich durchsetzen, hier bekommst du tipps und hilfe für deine me-time

Schreib mir, was du dir genau jetzt gönnen wirst, um diesen Moment zu genießen!

#mamacoach #mamacoaching #elternberatung #motivation #lachen #witze #mamahilfe #mamasein #zwillingsmama #elternberatung #mamaselfcare #bedürfnisorientierteelternschaft #beziehungsorientierteelternschaft #zeitfürsich #familienberatung #alltagmitkind #elternblog #elterncoach #coachingfürmamas #mamasstärkenmamas #dubistwichtig #gewaltfreieerziehung #friedvolleelternschaft #kindererziehung #beziehungstatterziehung #aufaugenhöhe #elterntipps #mamatipps

Kategorie Allgemein
Autor

Dreifachmama und Beziehungsexpertin. Ihre Mission: Mütter wieder in eine erfüllte und glückliche Beziehung mit ihrem Partner zu führen und Verbundenheit im Familienalltag zu schaffen. Kennt die einfachste Methode, um das Leben mit Kindern zu genießen. #beziehungscoach #familienexpertin #mamacoach

2 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert