Diese 10 Babyfotos solltet ihr nach der Geburt unbedingt machen

Wer hätte es gedacht? Mein Blogbeitrag zum Thema Babyshooting selber machen ist einer der beliebtesten Artikel hier auf babyeckchen.de. Die einfachen Tipps für wunderschöne Indoor-Bilder nach der Geburt schreien nach einer Erweiterung. Da kribbelt es in meinen Händen dieses Babyshooting Tutorial um ein paar Ideen für emotionale Erinnerungsfotos zu ergänzen.

Weiterlesen: Diese 10 Babyfotos solltet ihr nach der Geburt unbedingt machen

Gerne hätte ich eine solche Vorlage auch bei meinem Babyshooting gehabt. Damals habe ich mir mühselig über die Googlesuche und Pinterest schöne Motive zusammengestellt. Bevor ich zu meinen 10 liebsten Motiven komme, möchte ich euch noch eine absolute Empfehlung für den Fotokurs von der lieben Sina aussprechen (50€ Rabatt mit dem Code Babyeckchen). Es ist eine Abkürzung, für alle, die ihre Kinderfotos aufs nächste Level bringen und unvergessliche Bilder festhalten möchten. #cheeeesee

#1 Detailbilder haben Hand und Fuß

Noch nie war jede Falte so unglaublich schön. Viele Eltern fotografieren ihr Baby immer nur im „großen“ Ganzen, dabei sind Detailbilder und die winzigen Einblicke so unfassbar einzigartig. Von Kopf bis Fuß – jede Haarspitze ist ein Foto wert. Besonders schön ist es, wenn man diese Details in einer Collage zusammenstellt. Kommt beim Fotografieren bitte NICHT auf die Idee, die Zoom-Funktion eurer Kamera zu nutzen oder die Details aus einem großen Bild auszuschneiden. Lieber mit der Kamera selbst näher an euer Baby herangehen. So lassen sich die Fotos in einer deutlich besseren Qualität erstellen und leichter eine schöne Tiefenunschärfe bewirken.

#2 Proportionen in Babyfotos zeigen

Ihr solltet unbedingt auch eure eigenen Hände und Füße immer wieder ins Bildmotiv hinzunehmen, um in den Fotos die Proportionen festhalten zu können. Ihr werdet es in einigen Jahren nicht mehr glauben können, wie winzig doch euer Baby war.

#3 Mein Reich komme

Als nächsten Tipp möchte ich euch nahelegen nicht nur euer Baby als Objekt der Begierde festzuhalten, sondern auch dessen Umgebung. Wie sieht eigentlich das Zimmer aus, die Spielecke in der soviel Zeit verbracht wird oder die erste Wiege? Auch ein Foto mit Blick in den Kleiderschrank kann ganz interessant sein, so ist die erste Umgebung nach der Geburt auch für die Ewigkeit dokumentiert.

#4 Kleider machen Babys

Eine simple Idee, auf die vielleicht nicht jeder kommt, ist es den eigenen Mama-Kleiderschrank zu durchstöbern. Das schönste Babyfoto gelingt manchmal nicht unbedingt im geliebten Babystrampler, sondern eher eingekuschelt in Mamas Strickschal oder warmen Winterpullover. Auch hier verleiht die Einfachheit dem Foto eine gewisse Zeitlosigkeit. Das pinke Babyoutfit wird in ein paar Jahren vielleicht nicht unbedingt gefallen. Der Kleiderschrank gibt zahlreiche verschiedene Stoffe und Materialien her, die sich perfekt als Alternative zum langweiligen Babybody eignen. Copyright Mooiklein.nl

babyfotos_tipps_babyshooting_selbst_machen_ideen

#5 Perspektiven wechseln

Ihr solltet jede Gelegenheit nutzen und aus den unterschiedlichsten Winkeln eure Fotos schießen. Portraits von vorne sind langweilig! Legt euch zu eurem Baby und fotografiert aus dieser Perspektive oder lauft mit der Kamera einmal um euer Baby herum, um den schönsten Blickwinkel zu finden. Ein interessantes Motiv findet sich dann ganz schnell.

#6 Die richtigen Inspirationsquellen nutzen

Benötigst du Nachhilfe bei der Ideenfindung und Umsetzung? Dann macht die Teilnahme an einem Fotokurs für dich Sinn! Hier bekommst du nämlich direkt Motivideen und die Anleitung, wie du diese am besten umsetzt. Ich würde den Moment nicht verpasst und jede Gelegenheit nutzen, um Familienbilder in der besten Qualität und vor allem ästhetisch schön festzuhalten. Erinnerungen sind für die Ewigkeit, daher nutze eine clevere Investition, um dich auch in Zukunft über die schönen Bilder freuen zu können. Mit dem Code „Babyeckchen“ erhälst du 50€ Rabatt auf diesen wertvollen Fotokurs speziell für Familienbilder! Meine absolute Herzensempfehlung für dich!

#7 Realität statt Babytraum

Immer wieder sieht man die gnadenlos perfekten Babyfotos aus dem Fotostudio. Kein Kind der Welt kommt in einem geflochtenen Korb mit süßem Lammfell und einer Tonne Blumen zur Welt. Diese Phantasie-Aufnahmen mögen zwar unglaublich goldig sein, sind aber aber von der Realität soweit entfernt, dass man sich später stattdessen eher ein Bild aus dem ganz normalen Alltag gewünscht hätte. Zusammen im Bett die Zeit verstreichen, spielen und toben, über den begehrten Babybrei herfallen und sich dem puren Chaos hingeben – das ist die liebevolle Realität. Also packt eure Engelsflügel und den Feenstaub weg und haltet diese Momente fest!

#8 Groß und stark werden

Der folgende Tipp verlangt etwas Disziplin. Das Ergebnis ist allerdings die Welt wert. Wie gerne hätte ich das erste Jahr so schön zusammengefasst, wie auf diesen Bildern. Ein Foto im Monat in der selben Umgebung lässt einen das kleine Wunder so unglaublich schön darstellen.

#9 Lachen und Weinen

Ein Baby hat so unglaublich viele Emotionen, dass man damit jedes Fotoalbum füllen könnte. Leider sind Eltern immernoch darauf aus, ihr Baby möglichst niedlich von der Schokoladenseite und dem schönsten Katalog-Lächeln abzubilden. Dabei gibt es doch soviel mehr. Es lohnt sich in jedem Fall den richtigen Moment abzuwarten und die Babymimik in ihrer vollen Vielfalt abzubilden. Dazu gehört ein süßes Gähnen ebenso wie eine verdrückte Träne.

Kinderfotos selber machen nach der Geburt Familienfotos festhalten onlinekurs

Haben euch meine Tipps weitergeholfen oder habt ihr vielleicht noch Fragen?
Dann hinterlasst mit gerne ein Kommentar!

beziehungstipps wie eine glückliche Beziehung bekommen

Kategorie Allgemein
Autor

Dreifachmama und Beziehungsexpertin. Ihre Mission: Mütter wieder in eine erfüllte und glückliche Beziehung mit ihrem Partner zu führen und Verbundenheit im Familienalltag zu schaffen. Kennt die einfachste Methode, um das Leben mit Kindern zu genießen. #beziehungscoach #familienexpertin #mamacoach

13 Kommentare

    • Pingback: So machst du tolle Kinderfotos selbst - 5 Tipps vom Profi (mit Gewinnspiel)

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert